Am Toten Meer gibt es viele wertvolle Mineralien, zum Beispiel Salz.
Ein anderer kostbarer Stoff war Asphalt.
Er wurde zum Beispiel als Kleb-Stoff benutzt.
Viele Völker wollten diese Stoffe abbauen und nutzen.
Sie kämpften darum, wer in der Gegend
des Toten Meeres herrschen sollte.
Das begann schon vor rund 6.000 Jahren.
Vor etwa 2.000 Jahren kämpften die Menschen am Toten Meer
gegen die Römer, die sie regiert haben.
Zu dieser Zeit war das Römische Reich ein riesiger Staat.
Die Haupt-Stadt war Rom.
Nach dieser Zeit haben Araber lange Zeit
in dieser Gegend geherrscht.
Auch heute noch gibt es viele Kämpfe und Auseinandersetzungen
rund um das Tote Meer.
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| privacylayer | Statusvereinbarung Cookie-Hinweis | 1 Jahr |
| cc_accessibility | Speichert den Zustand der Barrierefreiheit-Einstellungen | 1 Tag |
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| _pk_id | Matomo | 13 Monate |
| _pk_ref | Matomo | 6 Monate |
| _pk_ses | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_cvar | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_hsr | Matomo | 30 Minuten |